Aroser Fortbildungskurs 1999
Aus der Praxis - Für die Praxis, 25. bis 27. März 1999

Vortrag / Vernünftiges und Unvernünftiges / G. Hartmann

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Freitag, 26. März 1999
Mehrzweckhalle beim Schulhaus
15.00-19.00 Uhr



Adipositas
G. Hartmann: Diäten: Vernünftiges und Unvernünftiges

Ernährungsumstellung 2

  1. Vorläufiges Zielgewicht absprechen, Zeitrahmen.

    Beispiel:
    Aktuelles Gewicht 90 kg, Ziel 82 kg (z.B. Patient mit Diabetes Typ 11). Aktueller Konsum 2600, Reduktion auf 1800 scheint möglich, Defizit pro Tag 800. 1 kg Fettgewebe entspricht ca. 8000 Kalorien, alle 10 Tage 1 kg Verlust (Dauer 80 Tage), Compliance vorausgesetzt.

  2. Abstriche am täglichen Essplan aufgrund Ernährungsprotokoll mit Patient ausdiskutieren.
    Reduktion der sichtbaren und unsichtbaren Fette im Vordergrund Reduktion der alkohol. Getränke sowie Süssgetränke (Verwendung von Süsstoff) Berücksichtigung der Portionengrösse, Snacks usw. Falls Patient Änderungen ablehnt >Aufgabe.

    An dieser Stelle ist zu diskutieren, ob aus der früher gezeigten Diätsammlung (Dia 1) nicht doch einzelne Alternativen zu Hilfe gezogen werden können. Aus meiner Sicht sind es die folgenden drei (Folie 1):

    • Formeldiäten zum Ersatz einzelner Mahlzeiten (Minvitin, Modifast, Recon)
    • Delegation an Weight Watchers
    • Nulldiät als Einstiegsmethode bei hochgradiger und sog. Resistenter Adipositas.

  3. Wenn es gelingt, das Bewegungspensum zu steigern, dann sind die Erfolgschancen besser. (Schweiz > USA, Fast Walking, Velowege)


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