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Vor
einer Therapie müssen folgende Punkte geklärt sein:
- Art der Arrhythmie?
12-Ableitungs-EKG, Holter-EKG, Event-Recorder, EKG-Arbeitsversuch,
ev. elektrophysiologische Stimulation
- Ist eine organische Herzkrankheit
fassbar?
Klinik, EKG-Arbeitsversuch, Thoraxröntgenbild, Echokardiographie,
Koronarangiographie
- Prognose der Arrhythmie?
Harmlos: Extrasystolie und supraventrikuläre Tachykardie
bei Herzgesunden, intermittierendes WPW-Syndrom ohne Synkopen.
Potentiell gefährlich: Vorhofflimmern beim älteren Patienten
mit arterieller Hypertonie und linksventrikuärer Dysfunktion
(Risiko eines zerebralen Insults oder einer Herzinsuffizienz)
Gefährlich: Kammertachykardie, vor allem polymorphe Formen,
(Torsades de pointes) bei Herzkranken, vor allem bei Synkopen
in der Anamnese
- Finden sich auslösende Faktoren?
Myokardischämie, Elektrolytstörungen (vor allem Hypokaliämie),
Medikamente (Antidepressiva, Antihistaminica, Antiarrhythmika,
Antibiotika), Infekt, Alkoholkonsum, Hypoxämie (COPD),
Drogenmissbrauch (Kokain), Hyperthyreose, körperliche
Aktivität (Ruhe, Belastung)
- Behandelbare Grundkrankheit?
Revaskularisation bei koronarer Herzkrankheit, Einstellung
einer arteriellen Hypertonie, Korrektur eines Vitiums,
Behandlung einer Herzinsuffizienz (ACE-Hemmer)
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