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Januar 1997 *R*
Lepor H, Williford WO, Barry MJ et al. The efficacy of terazosin,
finasteride, or both in benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 1996
(22. August); 335: 533-9 [Medline]
Prostatahyperplasie: Terazosin besser
als Finasterid
Studienziele
Sowohl Finasterid (Proscar®), ein 5a-Reduktase-Hemmer,
als auch langwirkende a1-adrenerge Antagonisten wie Terazosin
(Hytrin BPH®) stehen heute für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie
zur Verfügung. 5a-Reduktase-Hemmer reduzieren
die Gewebekonzentrationen von Dihydrotestosteron, die zu einer Prostatahyperplasie
führen. a1-adrenerge Antagonisten
relaxieren die glatte Muskulatur im Bereich des Blasenausganges und reduzieren
so den urethralen Widerstand. In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit
von Finasterid (5 mg/Tag) mit derjenigen von Terazosin (10 mg/Tag), der
Kombination beider Substanzen sowie mit Placebo verglichen.
Methoden
1229 Männer im Alter zwischen 45 und 80 Jahren mit
symptomatischer benigner Prostatahyperplasie wurden in die Studie aufgenommen.
Zur Verlaufskontrolle wurde der Prostata-Symptomen-Index (sieben von 0
bis 5 abgestufte Symptome) und die Harnflussrate verwendet. Die Studie
wurde doppelblind durchgeführt, die Männer wurden vier Gruppen
zugeteilt.
Ergebnisse
Alle 4 Gruppen konnten im Laufe von einem Jahr einen besseren
Punkterang auf der Symptomskala erreichen: Die Verminderung betrug unter
Placebo 2,6 Punkte, unter Finasterid 3,2, unter Terazosin 6,1 Punkte, während
die Kombination beider Substanzen eine Verminderung von 6,2 Punkten ergab.
Ebenso verbesserten die Männer in allen 4 Gruppen den maximalen Harnfluss:
Placebo erhöhte ihn um 1,4 ml/sec, Finasterid um 1,6 ml/sec, Terazosin
um 2,7 ml/sec und die Kombination um 3,2 ml/sec. Das sonographisch beurteilte
Prostatavolumen nahm im Durchschnitt bei den Männern der Placebogruppe
während der Beobachtungszeit um 0,5 cm3 zu, unter Finasterid
kam es zu einer Abnahme von 6,1 cm3, unter Terazosin fand man
eine Zunahme von 0,5 cm3, während bei den Männern
der Kombinationsgruppe eine Abnahme von 7,0 cm3 gefunden wurde.
In der Terazosin- und Kombinationsgruppe war Schwindel als Nebenwirkung
statistisch signifikant häufiger als in den beiden übrigen Gruppen.
Impotenz und Libidoverlust wurden vor allem in der Finasterid- und der
Kombinationsgruppe beklagt.
Schlussfolgerungen
Bei den untersuchten Männern mit Prostatahyperplasie
zeigte sich die Behandlung mit 10 mg Terazosin täglich der Behandlung
mit Finasterid 5 mg pro Tag überlegen. Die Behandlung mit einer Kombination
beider Medikamente ergab keine Verbesserung des Resultats. Der Alphablocker
bessert die Symptome und erhöht die Harnflussrate statistisch signifikant,
während Finasterid zwar die Grösse der Prostata verringert, die
Symptome und die Harnflussrate aber nur unwesentlich beeinflusst.
Nach wie vor sind die Erfolge einer medikamentösen
Therapie der Prostatahyperplasie relativ bescheiden. Unter den heute verfügbaren
Medikamenten sind die Alphablocker wohl die wirksamsten. Ob Terazosin wirklich
mehr bringt als das wesentlich billigere Prazosin (Minipress®) ist
nicht gesichert. Der 5a- Reduktase-Hemmer Finasterid
hat in der vorliegenden Studie enttäuschend abgeschnitten.
Etzel Gysling
Dokument S98 - © INFOMED 2002
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