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Oktober 2002 *R*
Heart Protection Study Collaborative Group. MRC/BHF Heart Protection
Study of cholesterol lowering with simvastatin in 20536 high-risk individuals:
a randomised placebo-controlled trial. Lancet 2002 (6. Juli); 360: 7-22 [Medline]
Simvastatin rettet Leben
Studienziele
Bereits wurde in 5 grossen Studien nachgewiesen, dass Statine das kardiovaskuläre
Risiko in der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer
Erkrankungen senken. In dieser Studie untersuchte man, ob Simvastatin (Zocor®)
bei gefährdeten Personen die Prognose unabhängig vom Cholesterin-
Ausgangswert zu verbessern vermag.
Methoden
In 69 britischen Spitälern wurden insgesamt 20'536 Personen zwischen
40 und 80 Jahren in diese Studie eingeschlossen; 25% davon waren Frauen.
Alle wiesen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko auf, das auf einer
koronaren Herzkrankheit, einer Erkrankung peripherer Gefässe, einem Diabetes
mellitus oder - bei Männern über 65 - einer Hypertonie beruhte.
Nach dem Zufall erhielten die Teilnehmenden täglich 40 mg Simvastatin
oder Placebo. (Im Rahmen derselben Studie wurde auch der Nutzen von antioxidativen
Vitaminen untersucht.) Als primäre Endpunkte waren die Mortalität
und die gesamte Zahl tödlicher und nicht-tödlicher kardiovaskulärer
Ereignisse definiert. Ausserdem wurden besonders die Auswirkungen auf nicht-koronare
Todesursachen, schwerwiegende koronare Ereignisse und Hirnschläge untersucht.
Ergebnisse
In der Simvastatingruppe nahmen durchschnittlich 85% das Medikament ein;
anderseits wurden auch in der Placebogruppe 17% mit einem Statin behandelt.
Der LDLCholesterinspiegel wurde nur in der Statingruppe gesenkt, nämlich
um durchschnittlich 32% (1,1 mmol/l). In dieser Gruppe starben während
der 5 Beobachtungsjahre 1'328 Personen (12,9%) gegenüber 1'507 (14,7%)
in der Placebogruppe (p<0,0001; NNT=56). Koronare Todesfälle betrafen
6,9% bzw. 5,7% (p=0,0005; NNT=84). Ebenfalls signifikante Unterschiede ergaben
sich in Bezug auf alle kardiovaskulären Ereignisse, Schlaganfälle
und Revaskularisationen. Die Unterschiede zeigten sich ab dem 2. Studienjahr.
Die Risikominderung war unabhängig von Alter, Geschlecht, vorbestehenden
Erkrankungen und auch von den Cholesterinwerten bei Studienbeginn. Nur bei
0,1% der Simvastatingruppe wurde eine Myopathie beobachtet, rund doppelt
so häufig wie unter Placebo.
Schlussfolgerungen
Unabhängig vom Cholesterinspiegel senkt eine Behandlung mit Simvastatin
bei Personen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko die Mortalität
und Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse. Rund 50 Personen müssen
5 Jahre behandelt werden, um einen Todesfall zu verhindern
Wer bisher noch am Nutzen der Statine gezweifelt hat, wird durch die
Resultate dieser grossen Studie wohl eines Besseren belehrt. Bemerkenswert
sind die Unterschiede gegenüber der "klassischen" 4S-Studie, in der
bei einer Population von durchschnittlich rund 10 Jahre jüngeren Koronarkranken
mit kleineren Simvastatin- Dosen die Gesamtmortalität absolut von 12
auf 8% und die Zahl aller koronarer Ereignisse von rund 28% auf 19% gesenkt
wurde. (1) In der hier vorliegenden "Heart Protection Study" war die Mortalität
höher (unter Placebo 15%, unter Simvastatin 13%), die Zahl koronarer
Ereignisse aber viel kleiner (12 bzw. 9%). Offensichtlich nähern wir
uns einem Bereich, wo auch wirksame Interventionen nur noch einen marginalen
Zusatznutzen bringen.
Etzel Gysling
1 Scandinavian Simvastatin Survival Study Group. Randomised trial of
cholesterol lowering in 4444 patients with coronary heart disease: the Scandinavian
Simvastatin Survival Study (4S). Lancet 1994; 344: 1383-9 [Medline]
Dokument M30 - © INFOMED 2003
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