infomed-screen, Fragen zur Nummer Januar 2003
Zu den folgenden "Fragen" werden jeweils vier "Antworten" angeboten, von denen jede richtig oder falsch sein kann. Die Fragen sollen dazu anregen, bestimmte im Kontext wichtige Sachverhalte noch einmal zu überprüfen. Es ist normal, dass sich diese Fragen nicht "aus dem Stegreif" lösen lassen.
1) In einer randomisierten Studie bei Frauen mit operierten Ovarialkarzinomen wurde eine Kombination Paraplatin plus Paclitaxel (Taxol®) verglichen mit einer Monotherapie mit Carboplatin (Paraplatin® u.a.) oder einer CAP-Kombination (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Cisplatin). Folgende Ausagen treffen für diese Studie zu:


richtig falsch
A) Innerhalb von median 4 Jahren starben mehr als die Hälfte aller Behandelten
B) Die Kombination mit Paclitaxel zeigte keinen signifikanten Vorteil bezüglich Überlebenszeit ohne Fortschreiten der Krankheit
C) Am besten verträglich war eine Carboplatin-Monotherapie
D) Unter der CAP-Kombination waren Alopezien und Neuropathien besonders häufig
 
2) Neuere Studien bei Personen mit koronarer Herzkrankheit belegen:


richtig falsch
A) Nach einem Herzinfarkt verringert Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin® u.a.) die Mortalität um etwa 30%
B) Eine orale Antikoagulation verringert nach einem Herzinfarkt einen kombinierten Endpunkt von Tod, Herzinfarkt oder Hirschlag mehr als ASS
C) Eine ASS-Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach einer koronaren Bypass-Operation führt zu einem erhöhten Risiko für ein Nierenversagen
D) Bei älteren Kranken mit einem akuten Herzinfarkt und solchen, die für eine Thrombolyse nicht in Frage kommen, verbessert eine Magnesium-Infusion das Überleben in den ersten 30 Tagen nach Infarkt
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