infomed-screen, Fragen zur Nummer Februar 2003
Zu den folgenden "Fragen" werden jeweils vier "Antworten" angeboten, von denen jede richtig oder falsch sein kann. Die Fragen sollen dazu anregen, bestimmte im Kontext wichtige Sachverhalte noch einmal zu überprüfen. Es ist normal, dass sich diese Fragen nicht "aus dem Stegreif" lösen lassen.
1) Eine Metaanalyse von kontrollierten Studien zur Anwendung von kardioselektiven Betablockern bei Asthma bronchiale oder bronchialer Hyperreaktivität kommt zu folgenden Schlüssen:


richtig falsch
A) Das FEV1 nimmt nach Betablocker-Einnahme um durchschnittlich 7,5% ab
B) Bei mehrwöchiger Anwendung sind Asthma-Beschwerden signifikant häufiger
C) Unter Behandlung mit kardioselektiven Betablockern ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität ist ein stärkeres Ansprechen auch Beta2-Stimulatoren zu beobachten als unter Placebo
D) Ein leichtes bis mittelschweres Asthma soll nicht als absolute Kontraindikation für eine Betablockerbehandlung gelten
 
2) Für eine randomisierte Studie zur Anwendung von Kortikosteroiden zusätzlich zu Antibiotika bei Erwachsenen mit einer akuten bakteriellen Meningitis trafen folgende Feststellungen zu :


richtig falsch
A) In der Placebogruppe waren nach 8 Wochen 25% der Behandelten gestorben
B) Am ungünstigsten war die Prognose bei fehlendem Erregernachweis
C) Ein ungünstiges Outcome war signifikant seltener nach Kortikosteroid-Behandlung
D) Bei nachgewisener Streptokokken-Infektion wurde die Mortalität durch die Kortikosteriodbehandlung erhöht
Mit Ihrer Performance zufrieden? Nicht ganz?
Bestellen Sie jetzt Ihr infomed-screen Abo
infomed-screen Links
aktueller infomed-screen Jahrgang
zusatzkommentare
epibox