infomed-screen, Fragen zur Nummer April 2003
Zu den folgenden "Fragen" werden jeweils vier "Antworten" angeboten, von denen jede richtig oder falsch sein kann. Die Fragen sollen dazu anregen, bestimmte im Kontext wichtige Sachverhalte noch einmal zu überprüfen. Es ist normal, dass sich diese Fragen nicht "aus dem Stegreif" lösen lassen.
1) In einer Fall-Kontroll-Studie zum Risiko eines Herzstillstandes unter inhalierten Beta2-Rezeptoragonisten wurden folgende Beobachtungen gemacht:


richtig falsch
A) Das Risiko für einen Herzstillstand ist bei Asthma bronchiale unter Behandlung mit kurzwirksamen Beta2-Rezeptoragonisten signifikant erhöht
B) Das Risiko für einen Herzstillstand ist bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung unter Behandlung mit kurzwirksamen Beta2-Rezeptoragonisten signifikant erhöht
C) Das Risiko für einen Herzstillstand ist unter Behandlung mit einer Kombination von Beta2-Rezeptoragonisten und Kortikosteroiden signifikant erhöht
D) Das Risiko für einen Herzstillstand ist unabhängig von der Grunderkrankung unter Behandlung mit langwirksamen Beta2-Rezeptoragonisten signifikant erhöht
 
2) Eine randomisierte Studie (ALLHAT), die einen ACE-Hemmer (Lisinopril = Prinil®, Zestril®), einen Kalziumantagonisten (Amlodipin = Norvasc®) und ein Diuretikum (Chlortalidon = Hygroton®) bei Hypertonikern mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor evaluierte, zeigte folgende Ergebnisse :


richtig falsch
A) Der systolische Blutdruck wurde in der ACE-Hemmer-Gruppe am wenigsten gesenkt
B) Hirnschläge waren signifikant seltener in der Diuretikumgruppe als in der Amlodipingruppe
C) Fälle mit Herzinsuffizienz waren am seltensten in der ACE-Hemmergruppe
D) Die Mortalität war in allen drei Gruppen vergleichbar
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