infomed-screen, Fragen zur November-Dezember-Nummer 2003
Zu den folgenden "Fragen" werden jeweils vier "Antworten" angeboten, von denen jede richtig oder falsch sein kann. Die Fragen sollen dazu anregen, bestimmte im Kontext wichtige Sachverhalte noch einmal zu überprüfen. Es ist normal, dass sich diese Fragen nicht "aus dem Stegreif" lösen lassen.
1) Eine randomisierte Studie untersuchte die Zuverlässigkeit der Biospie des Sentinel-Lymphknotens (Sentinel-LK) zur Beurteilung des Befalls axillärer Lymphknoten beim Mammakarzinom. Folgende Aussagen treffen zu:


richtig falsch
A) Der primäre Endpunkt der Studie war das tumorfreie Überleben
B) Bei allen Frauen mit positivem Sentinel-LK zeigte sich auch ein Befall weiterer axillärer LK
C) Die Sensitivität der Sentinel-LK-Biopsie bezüglich Befall der axillären LK betrug 91%
D) Bezüglich Tumorfreiheit und Überleben zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen der Gruppe mit obligater axillärer LK-Ausräumung und der Gruppe, wo die axillären LK nur bei Befall des Sentinel-LK ausgeräumt wurden
 
2) Zwei niederländische Studien untersuchten die Heroinabgabe bei marginalisierten Heroinabhängigen, welche mit Methadon schlecht behandelbar waren. Folgende Aussagen treffen für diese Studien zu:


richtig falsch
A) Im Gegensatz zur schweizerischen Heroinabgabe-Studie handelte es sich um randomisierte Studien
B) Die Behandelten erhielten Heroin zusätzlich zu Methadon
C) Die Heroinabgabe führte zu einer signifikanten Besserung im Bereich der körperlichen, psychischen oder sozialen Gesundheit der Behandelten
D) Der Nutzen der Heroinabgabe blieb nach Beenden der Abgabe über 12 Monate nachweisbar
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