infomed-screen, Fragen zur August-Nummer 2004
Zu den folgenden Fragen werden jeweils vier Antworten angeboten, von denen jede richtig (+) oder falsch (–) sein kann. Die Fragen sollen dazu anregen, bestimmte im Kontext wichtige Sachverhalte noch einmal zu überprüfen. Es ist normal, dass sich diese Fragen nicht immer «aus dem Stegreif» lösen lassen.
1) In verschiedenen Studien wurden folgende Resultate publiziert:


richtig falsch
A) In randomisierten Studien bei älteren Leuten wurde durch die Einnahme von Vitamin D das Risiko zu stürzen um etwa 20% reduziert
B) Eine kohlenhydratarme Diät führte zu einer mindestens ein Jahr andauernden stärkeren Gewichtsabnahme bei Adipösen als eine fettarme Diät
C) Eine Endarterektomie bei asymptomatischer mindestens 70% Karotisstenose reduzierte das Schlaganfallrisiko in den folgenden 5 Jahren signifikant
D) Ondanseteron (Zofran®) verhindert postoperatives Erbrechen signifikant besser als Dexamethason (Fortecortin® u.a.)
 
2) 2. In einer bevölkerungsbasierten retrospektiven Kohortenstudie wurde bei über 65jährigen der Einfluss von verschiedenen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAR) auf das Risiko für eine Hospitalisation wegen einer Herzinsuffizienz untersucht. Folgende Aussagen treffen für diese Studie zu:


richtig falsch
A) Ein signifikant erhöhtes Risiko gegenüber den Kontrollpersonen ohne NSAR hatten sowohl diejenigen unter konventionellen NSAR, unter Rofecoxib (Vioxx®) und Celecoxib (Celebrex®)
B) Das Risiko war unter Rofecoxib und Celecoxib jeweils signifikant höher als unter konventionellen NSAR
C) Das für Rofecoxib errechnete relative Risiko entspricht einer zusätzlichen Hospitalisation wegen einer Herzinsuffizienz auf rund 400 Behandlungen
D) Das für konventionelle NSAR errechnete relative Risiko entspricht einer zusätzlichen Hospitalisation wegen einer Herzinsuffizienz auf rund 800 Behandlungen
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