Kolonoskopie-Screening bis zu welchem Alter?

Zusätzlicher Kommentar

Problematisch bei all den Annahmen und Modellrechnungen in dieser Studie ist die Schätzung der «lag time». Während bei vielen anderen Krebstypen die Suche nach Früherkennung eines Karzinoms im Zentrum steht, sind es bem Kolonoskopiescreening die präkanzerösen Läsionen. Die Zeit, in der sie sich vom Adenom zum Karzinom entwickeln («lag time», Literatur 7-11 Jahre), ist unterschiedlich lang und kann nur auf Grund von Schätzungen dargestellt werden. Der Nutzen für Hochbetagte wird eingeschränkt, da sie aus anderen (natürlichen) Gründen früher sterben. Sie erreichen nur 15% des Lebenserwartungsgewinns der jüngsten Gruppe. Dies lässt vermuten, dass der Zugewinn an Lebenserwartung kleiner ist als bisher angenommen. Die Indikation zum Kolonoskopiescreening sollte bei Hochbetagten nur nach intensiver Abwägung von potentiellem Nutzen, Risiken, eingeschränkter Aussagekraft und individuellen Besonderheiten und Wünschen des Patienten (schlechtere Vorbereitung, mentale Defizite) gestellt werden.

Thomas Rumetsch

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