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Die früher weit verbreitete antibiotische Langzeitprophylaxe
bei Kindern mit Harnwegsinfektionen wird durch neue
randomisierte Studien in Frage gestellt. Dabei gilt
vorerst zu beachten, dass eine Pyelonephritis - und
nur diese trägt ein Risiko einer renalen Narbenbildung
- in der Regel eine hochfieberhafte Erkrankung ist.
Im Gegensatz dazu verläuft eine Cystitis afebril
und ist wohl schmerzhaft und unangenehm, aber harmlos
für die Nieren. Ebenso sind bei Kindern mit einer
einmaligen Pyelonephritis und zwei normalen Nieren die
Langzeitrisiken wie Hypertonie oder Einschränkung
der Nierenfunktion minimal.
Insbesondere Kinder ohne Risikofaktoren, d.h. Kinder
mit erstmaliger Harnwegsinfektion, ohne renale Fehlbildungen
oder nur niedergradigem vesikoureteralem Reflux (Grad
I-II/V) profitieren nicht von einer Langzeitprophylaxe:
Re-Infektionen sind trotz Prophylaxe nicht seltener.
Neuere randomisierte Studien aus Italien1,2, Frankreich3
und den USA4 haben diese Vermutung bestätigt. Nur
Kinder mit Risikofaktoren wie z.B. wiederholten Infektionen
(Pyelonephritis) oder höhergradigem vesikoureteralem
Reflux (Grad III oder höher) konnten von der Prophylaxe
profitieren. Die hier zusammengefasste Studie aus Australien
ist die einzige, die einen (allerdings geringen) Nutzen
auch bei Kindern ohne Risikofaktoren gezeigt hat.
Diese Resultate sind auch in die aktuellen Empfehlungen
der Schweizerischen Arbeitsgruppen für pädiatrische
Nephrologie und Infektiologie eingeflossen5. Entscheidend
für den Entscheid zugunsten oder gegen die Langzeitprophylaxe
ist somit eine umfassende Risikoanalyse. Die Mehrzahl
der Kinder mit Pyelonephritis hat glücklicherweise
keine Risikofaktoren und benötigt keine Langzeitprophylaxe.
Thomas Neuhaus
1
Pennesi M, Travan L, Peratoner et al. Is antibiotic
prophylaxis in children with vesicoureteral reflux effective
in preventing pyelonephritis and renal scars? A randomized,
controlled trial. Pediatrics 2008 (19. Mai); 121:21489-94
2
Montini G, Rigon L, Zucchetta P et al. Prophylaxis after
first febrile urinary tract infection in children? A
multicenter, randomized, controlled, noninferiority
trial. Pediatrics 2008 (November);122:1064-71
3
Roussey-Kesler G, Gadjos V, Idres et al. Antibiotic
prophylaxis for the prevention of recurrent urinary
tract infection in children with low grade vesicoureteral
reflux: results from a prospective randomized study.
J Urol 2008(Februar);179:674-9
4
Garin EH, Olavarria F, Garcia Nieto V et al.Clinical
significance of primary vesicoureteral reflux and urinary
antibiotic prophylaxis after acute pyelonephritis: a
multicenter, randomized, controlled study. Pediatrics.
2006 (März);117:626-32
5 Schweizerische
Arbeitsgruppen für pädiatrische Nephrologie
und pädiatrische Infektiologie. Behandlung der
Harnwegsinfektionen beim Kind. Paediatrica 2008 (Nr.
4); 19: 17-21
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