Antibiotikaprophylaxe bei Kindern mit rezidivierenden Harnwegsinfekten


Die früher weit verbreitete antibiotische Langzeitprophylaxe bei Kindern mit Harnwegsinfektionen wird durch neue randomisierte Studien in Frage gestellt. Dabei gilt vorerst zu beachten, dass eine Pyelonephritis - und nur diese trägt ein Risiko einer renalen Narbenbildung - in der Regel eine hochfieberhafte Erkrankung ist. Im Gegensatz dazu verläuft eine Cystitis afebril und ist wohl schmerzhaft und unangenehm, aber harmlos für die Nieren. Ebenso sind bei Kindern mit einer einmaligen Pyelonephritis und zwei normalen Nieren die Langzeitrisiken wie Hypertonie oder Einschränkung der Nierenfunktion minimal.

Insbesondere Kinder ohne Risikofaktoren, d.h. Kinder mit erstmaliger Harnwegsinfektion, ohne renale Fehlbildungen oder nur niedergradigem vesikoureteralem Reflux (Grad I-II/V) profitieren nicht von einer Langzeitprophylaxe: Re-Infektionen sind trotz Prophylaxe nicht seltener.
Neuere randomisierte Studien aus Italien1,2, Frankreich3 und den USA4 haben diese Vermutung bestätigt. Nur Kinder mit Risikofaktoren wie z.B. wiederholten Infektionen (Pyelonephritis) oder höhergradigem vesikoureteralem Reflux (Grad III oder höher) konnten von der Prophylaxe profitieren. Die hier zusammengefasste Studie aus Australien ist die einzige, die einen (allerdings geringen) Nutzen auch bei Kindern ohne Risikofaktoren gezeigt hat.

Diese Resultate sind auch in die aktuellen Empfehlungen der Schweizerischen Arbeitsgruppen für pädiatrische Nephrologie und Infektiologie eingeflossen5. Entscheidend für den Entscheid zugunsten oder gegen die Langzeitprophylaxe ist somit eine umfassende Risikoanalyse. Die Mehrzahl der Kinder mit Pyelonephritis hat glücklicherweise keine Risikofaktoren und benötigt keine Langzeitprophylaxe.


Thomas Neuhaus


1 Pennesi M, Travan L, Peratoner et al. Is antibiotic prophylaxis in children with vesicoureteral reflux effective in preventing pyelonephritis and renal scars? A randomized, controlled trial. Pediatrics 2008 (19. Mai); 121:21489-94

2 Montini G, Rigon L, Zucchetta P et al. Prophylaxis after first febrile urinary tract infection in children? A multicenter, randomized, controlled, noninferiority trial. Pediatrics 2008 (November);122:1064-71

3 Roussey-Kesler G, Gadjos V, Idres et al. Antibiotic prophylaxis for the prevention of recurrent urinary tract infection in children with low grade vesicoureteral reflux: results from a prospective randomized study. J Urol 2008(Februar);179:674-9

4 Garin EH, Olavarria F, Garcia Nieto V et al.Clinical significance of primary vesicoureteral reflux and urinary antibiotic prophylaxis after acute pyelonephritis: a multicenter, randomized, controlled study. Pediatrics. 2006 (März);117:626-32

5 Schweizerische Arbeitsgruppen für pädiatrische Nephrologie und pädiatrische Infektiologie. Behandlung der Harnwegsinfektionen beim Kind. Paediatrica 2008 (Nr. 4); 19: 17-21

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