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Klinische Epidemiologie kurz erklärt / Februar 1997

Number Needed to Treat (NNT) - Notwendige Zahl Behandelter

Die Zusammenfassung der CARE-Studie (siehe: Dokument S86) zeigt, dass in den USA Pravastatin bei Personen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und «normalen» Cholesterinwerten das relative Risiko eines erneuten koronaren Ereignis um 23% senkte. Für die Entscheidungsfindung in der Praxis und die Beurteilung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses sind absolute Zahlen jedoch aussagekräftiger. Besonders aufschlussreich ist die Anzahl Patienten, die behandelt werden müssen, um ein einziges Ereignis zu verhindern («Number needed to treat», NNT). Diese Zahl entspricht dem Kehrwert der absoluten Risikodifferenz. Letztere beträgt für die CARE-Studie 13,2%–10,2%=3,0%. 1 dividiert durch 3% (1/0,03) ergibt 33. Das heisst: 33 Patienten mussten täglich während 5 Jahren 40 mg Pravastatin einnehmen, damit 1 Patient profitieren konnte. In anderen Statin-Studien betrug die NNT bei KHK-Patienten mit Hypercholesterinämie 15, bei Personen ohne KHK aber mit Hypercholesterinämie 43.1,2 Es ist somit effizienter, Hochrisikopatienten mit «normalem» Cholesterin zu behandeln, als Niedrigrisikopatienten mit «pathologischen» Werten. Die NNT hängt somit sehr stark vom zugrundeliegenden (absoluten) Risiko ab. Deshalb können die hier berechneten NNT auch nicht direkt auf die Schweiz übertragen werden.

Matthias Egger

1 Scandinavian Simvastatin Survival Study Group. Randomised trial of cholesterol lowering in 4444 patients with coronary heart disease: the Scandinavian Simvastatin Survival Study (4S). Lancet 1994 (19. November); 344: 1383-9 [Medline]

2 Shepherd J, Cobbe SM, Ford I et al. Prevention of coronary heart disease with pravastatin in men with hypercholesterolemia. N Engl J Med 1995 (16. November); 333: 1301-7 [Medline]
 
 

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