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Klinische
Epidemiologie kurz erklärt / Februar 1997
Number Needed to Treat (NNT) - Notwendige
Zahl Behandelter
Die Zusammenfassung der CARE-Studie (siehe: Dokument
S86) zeigt, dass in den USA Pravastatin bei Personen mit koronarer
Herzkrankheit (KHK) und «normalen» Cholesterinwerten das relative
Risiko eines erneuten koronaren Ereignis um 23% senkte. Für die Entscheidungsfindung
in der Praxis und die Beurteilung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
sind absolute Zahlen jedoch aussagekräftiger. Besonders aufschlussreich
ist die Anzahl Patienten, die behandelt werden müssen, um ein einziges
Ereignis zu verhindern («Number needed to treat», NNT). Diese
Zahl entspricht dem Kehrwert der absoluten Risikodifferenz. Letztere beträgt
für die CARE-Studie 13,2%–10,2%=3,0%. 1 dividiert durch 3% (1/0,03)
ergibt 33. Das heisst: 33 Patienten mussten täglich während 5
Jahren 40 mg Pravastatin einnehmen, damit 1 Patient profitieren konnte.
In anderen Statin-Studien betrug die NNT bei KHK-Patienten mit Hypercholesterinämie
15, bei Personen ohne KHK aber mit Hypercholesterinämie 43.1,2
Es ist somit effizienter, Hochrisikopatienten mit «normalem»
Cholesterin zu behandeln, als Niedrigrisikopatienten mit «pathologischen»
Werten. Die NNT hängt somit sehr stark vom zugrundeliegenden (absoluten)
Risiko ab. Deshalb können die hier berechneten NNT auch nicht direkt
auf die Schweiz übertragen werden.
Matthias Egger
1 Scandinavian Simvastatin Survival Study Group. Randomised trial of
cholesterol lowering in 4444 patients with coronary heart disease: the
Scandinavian Simvastatin Survival Study (4S). Lancet 1994 (19. November);
344: 1383-9 [Medline]
2 Shepherd J, Cobbe SM, Ford I et al. Prevention of coronary heart disease
with pravastatin in men with hypercholesterolemia. N Engl J Med 1995 (16.
November); 333: 1301-7 [Medline]
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