Chlortalidon (Hygroton®) verhütet Herzinsuffizienz viel besser als Doxazosin (Cardura®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 30. April 2000

Seit rund 6 Jahren läuft die ALLHAT-Studie («Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to prevent Heart Attack Trial»). In dieser Studie wird bei über 40'000 Hypertoniekranken untersucht, in welchem Mass durch eine antihypertensive Behandlung koronare und andere kardiovaskuläre Folgekrankheiten vermindert werden können. Dabei werden vier verschiedene Substanzen geprüft: ein Diuretikum (Chlortalidon = Hygroton®), ein a-Blocker (Doxazosin), ein Kalziumantagonist (Amlodipin = Norvasc®) sowie ein ACE-Hemmer (Lisinopril = Prinil®, Zestril®). (Doxazosin wird im Supplementum 2/2000 des Schweizer Arzneimittelkompendiums unter dem Namen Cardura® CR als Neueinführung präsentiert.) Vor wenigen Tagen ist in der Zeitschrift JAMA der Bericht einer vorläufigen Analyse der ALLHAT-Studie erschienen. Aufgrund dieser Resultate hat man die Behandlung mit Doxazosin vorzeitig abgebrochen. Nach einer durchschnittlichen Behandlungszeit von knapp 3½ Jahren waren in der Doxazosin-Gruppe die Herzinfarkt-Rate und die Gesamtmortalität zwar gleich hoch wie in der Chlortalidon-Gruppe. Doch das relative Risiko für irgendein kardiovaskuläres Ereignis lag um 25% und für eine Herzinsuffizienz sogar um 100% höher als unter Chlortalidon. Bei der antihypertensiven Wirkung war nur ein geringer Unterschied aufgefallen, indem Chlortalidon den systolischen Blutdruck um 2 bis 3 mm Hg mehr senkte.

JAMA-Artikel im Original (Resultate der vorläufigen Analyse der ALLHAT-Studie): http://jama.ama-assn.org/issues/v283n15/full/joc00401.html

Begleitendes JAMA-Editorial:
http://jama.ama-assn.org/issues/v283n15/full/jed00026.html  

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