-->

TELEGRAMM: Erstaunlicher indirekter Antibiotika-Schaden

  • -- Freedberg DE, Salmasian H, Cohen B et al. Receipt of Antibiotics in Hospitalized Patients and Risk for Clostridium difficile Infection in Subsequent Patients Who Occupy the Same Bed. JAMA Intern Med (1. Dezember); 176: 1801-8 [Link]
  • Zusammengefasst von:
  • infomed screen Jahrgang 21 (2017) , Nummer 1
    Datum der Ausgabe: Januar 2017

Dass eine Antibiotikabehandlung ein wichtiger Risikofaktor für eine Clostridien-Kolitis darstellt, ist bekannt. Auch ist bekannt, dass der Einfluss von Antibiotika über die direkt behandelten Personen hinausgeht, z.B. hinsichtlich Resistenzentwicklung oder Veränderung des bakteriellen Milieus. Trotzdem sind die Resultate der vorliegenden Studie erstaunlich: So ist das Risiko einer Clostridien-Kolitis auch für jemanden erhöht, der im gleichen Spitalbett liegt, in dem unmittelbar vorher eine Person lag, die mit Antibiotika behandelt wurde. 
Telegramm von Alexandra Röllin

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 21 -- No. 1
Copyright © 2021 Infomed-Verlags-AG
Erstaunlicher indirekter Antibiotika-Schaden (Januar 2017)