Hydroxychloroquin oder Chloroquin bei COVID-19: eine umstrittene Studie
- a -- Mehra MR, Desai SS, Ruschitzka F, Patel AN. Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID-19: a multinational registry analysis. Lancet. 2020; May 22. [Epub ahead of print] [Link]
- Zusammenfassung: Natalie Marty
- infomed screen Jahrgang 24 (2020)
Publikationsdatum: 11. Juni 2020 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Hydroxychloroquin oder Chloroquin werden vielfach bei COVID-19-Kranken eingesetzt, obwohl es noch keine klare Evidenz für ihren Nutzen gibt und ihr Sicherheitsprofil bei dieser Indikation noch nicht bekannt ist. In der hier vorgestellten Analyse wurden Daten aus Publikationen, Preprints und Websites von Organisationen wie der WHO zusammengetragen; Informationen über 96’032 Personen aus sechs Kontinenten konnten so ausgewertet werden. Verglichen wurden vier Behandlungsgruppen: Chloroquin allein, Chloroquin mit einem Makrolid-Antibiotikum, Hydroxychloroquin allein sowie Hydroxychloroquin mit einem Makrolid. Die Kontrollgruppe bestand aus Personen, die keine dieser Therapien erhalten hatten. In insgesamt 14'888 Fällen waren die untersuchten Medikamente verabreicht worden. Um den Effekt von Störfaktoren zu minimieren, wurde die «propensity score matching analysis»-Methode verwendet. Nach Korrektur für zahlreiche Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Vorerkrankungen und Schweregrad der Erkrankung zu Behandlungsbeginn fand man für alle vier Interventionen gegenüber der Kontrollgruppe ein erhöhtes Risiko für Todesfälle während des Spitalaufenthalts: die Hazard Ratio lag je nach Medikament oder Medikamentenkombination zwischen 1,3 und 1,4. Alle vier Behandlungsformen erhöhten zudem das Risiko von neu auftretenden ventrikulären Arrhythmien (Hazard Ratio zwischen 2,4 und 5,1). Die Studienverantwortlichen betonen, dass diese Resultate sehr vorsichtig interpretiert werden müssen, da aufgrund des Studiendesigns Störfaktoren (Confounder) nicht ausgeschlossen werden können. Auf eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Arzneimitteltherapie und Überleben könne deshalb nicht geschlossen werden. Die beunruhigenden Resultate ihrer Analyse würden aber darauf hinweisen, dass diese Medikamente nicht ausserhalb von klinischen Studien verwendet werden sollten und dass randomisierte Studien zu dieser Fragestellung dringend benötigt würden.
- Open letter to MR Mehra, SS Desai, F Ruschitzka, and AN Patel, authors of “Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID19: a multinational registry analysis and to Richard Horton (editor of The Lancet): Concerns regarding the statistical analysis and data integrity. https://statmodeling.stat.columbia.edu/wp-content/uploads/2020/05/Open-Letter-the-statistical-analysis-and-data-integrity-of-Mehra-et-al_Final-1.pdf
- The Lancet editors. Expression of concern: Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID-19: a multinational registry analysis. https://www.thelancet.com/journals/lanpub/article/PIIS0140-6736(20)31290-3/fulltext
- smarter medicine: eine von internationalen Choosing-Wisely-Experten erstellte Empfehlungs-Liste zur COVID-19 Pandemie. https://www.smartermedicine.ch/de/top-5-listen/smarter-medicine-empfehlungen-covid-19.html
- Retraction: "Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID-19: a multinational registry analysis" and Statement from The Lancet: https://www.thelancet.com/lancet/article/s0140673620313246
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