Rosiglitazon und kardiovaskuläres Risiko
- m -- Nissen SE, Wolski K. Effect of rosiglitazone on the risk of myocardial infarction and death from cardiovascular causes. N Engl J Med 2007 (14. Juni); 356: 2457-71 [Link]
- Zusammenfassung: Christoph Stettler
- infomed screen Jahrgang 11 (2007)
, Nummer 5
Publikationsdatum: 1. September 2007 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Diese Meta-Analyse basiert auf 42 randomisierten Studien mit knapp 28'000 Personen. Beurteilt wurde das kardiovaskuläre Risiko einer Diabetestherapie auf der Basis von Rosiglitazon (Avandia®) verglichen mit einer entsprechenden Diabetestherapie ohne Rosiglitazon.
Die Teilnehmenden waren im Mittel 56 Jahre alt. Unter Rosiglitazon resultierte ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt («Odds ratio» von 1,43, 95%-CI 1,03 bis 1,98). Zudem fand sich eine Tendenz zu einem erhöhten kardiovaskulären Sterberisiko unter Rosiglitazon.
Diese Meta-Analyse sorgt aktuell für Aufruhr und Kontroversen in der Diabetologie. Insbesondere stellt sich nun die Frage, ob es sich beim allfällig erhöhten kardiovaskulären Risiko um einen Klasseneffekt aller Glitazone handelt (bei uns auf dem Markt ist zusätzlich Pioglitazon = Actos®).
Zusammengefasst von Christoph Stettler
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997