TELEGRAMM: ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker nach Herzinfarkt?
- k -- Winkelmayer WC, Fischer MA, Schneeweiss S et al. Angiotensin inhibition after myocardial infarction: does drug class matter? J Gen Int Med 2006 (Dezember); 21: 1242-7 [Link]
- Zusammenfassung:
- infomed screen Jahrgang 11 (2007)
, Nummer 3
Publikationsdatum: 1. Mai 2007 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
In dieser amerikanischen Kohortenstudie wurde untersucht, wie sich
die Verschreibungspraxis von ACE-Hemmern bzw. Angiotensin-II-
Rezeptor-Blockern (ARB) nach einem Herzinfarkt verändert hat. 14'190 Personen erhielten zwischen 1995 und 2004 nach einem Herzinfarkt
eine Verschreibung für eine der beiden Medikamentengruppen: 88%
für einen ACE-Hemmer, 12% für einen ARB. Der Anteil der Verschrei-
bungen von ARB stieg dabei von 2% im Jahr 1995 auf 25% im Jahr
2004. Bezüglich Mortalität im ersten Jahr nach dem Herzinfarkt fanden
sich keine Unterschiede zwischen ACE-Hemmern und ARB.
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